Hypno-Pop

Affirmation

Affirmation

Eine Affirmation (lat. für Versicherung / Beteuerung) ist eine üblicherweise kurze, prägnante Aussage, die dazu dient, bestimmte Ziele zu erreichen.

Eine Affirmation wie "Ich bin vollkommen selbstsicher" könnte bspw. dazu beitragen, mehr Selbstsicherheit zu gewinnen, eine Affirmation wie "Ich bin locker und entspannt" könnte zu einer allgemeinen Entspannung im Alltag beitragen - selbstverständlich sollte die Wahl einer Affirmation immer auf die konkrete Situation eines Anwenders abgestimmt sein, damit sie sich stimmig in sein Weltbild integriert und seine Ziele sinnvoll unterstützt.

Eine Affirmation ist auch eine Autosuggestion, wenngleich der Begriff "Autosuggestion" häufig etwas weiter gefasst wird und auch selbsthypnotische Prozesse über einen reinen Satz, eine reine Aussage hinaus einbezieht.

Anwendung von Affirmationen

Affirmationen werden häufig genutzt indem ein Anwender sie regelmäßig "vor sich hinsagt".

Eine Affirmation kann laut oder leise ausgesprochen werden (je nach Umfeld und Möglichkeiten), sie kann bei Bedarf aber auch "laut gedacht", also als "konzentrierte innere Stimme" eingesetzt werden.

Es wird immer wieder betont, dass es sehr wichtig ist, Affirmationen konzentriert, überzeugt und mit einem Willen, das gewünschte Ergebnis zu erzielen auszusprechen. Affirmationen sollen also nicht "heruntergeleiert" oder "automatisch daher gesagt" werden, da sie ihre Wirkung vor allem dann entfalten können, wenn der Anwender sie auch in angemessener Weise emotional verknüpft.

Affirmationen können auch durch einen Anker (bspw. in Form einer bestimmten Bewegung oder Berührung wie bspw. ein Tippen auf den Handrücken oder ein Reiben der Handinnenfläche) unterstützt werden, sodass neben den rein sprachlichen Inhalten auch kinästhetische Assoziationen geschaffen werden.

Die Affirmation im Hypno-Pop

Im Hypno-Pop können Affirmationen als "Vocals", also als Sprach- oder Gesangsstimme eingesetzt werden.

Spannend ist, dass in einem suggestiven Rahmen verschiedene sprachliche Perspektiven funktionieren: Sowohl eine Affirmation wie "Ich fühle mich wohl" (die dann ja ein Sprecher in einem Song sagt, nicht der Hörer selbst), kann auf den Hörer wirken als auch eine Suggestion wie "Du fühlst Dich wohl".

TherMedius® - Ausbildungen in Hypnose und Hypnotherapie