Hypno-Pop

Harmonic Box X

Harmonic Box X

Harmonic Box X ist eine klangbasiertes Gehirnwellen-Entrainment-Methode, die durch den Autor James Mann in dessen Buch "Awakening Mind 1" bekannt wurde.

Harmonic Box X kombiniert Monaurale Beats und Binaurale Beats und obwohl die Vorgehensweise dabei mathematisch interessant erscheinen mag, ist zu bezweifeln, dass damit ein handfester Entrainment-Effekt (in dem Sinne, dass die Zielfrequenz, die stimuliert werden soll anschließend im EEG tatsächlich verstärkt messbar ist) erreicht werden kann.

Wie ist ein Harmonic Box X Entrainment aufgebaut?

  • Zuerst werden zwei Monaurale Beats generiert indem 2 mal 2 Frequenzen überlagert werden, sodass diese jeweils eine stehende Welle ergeben (z.B. 245Hz und 250Hz, die ein 5Hz stehende Welle ergeben und 270Hz und 285 Hz, die eine 15Hz stehende Welle ergeben).

  • Diese beiden Monauralen Beats werden nun wie bei Binauralen Beats jeweils auf ein Ohr gegeben, sodass sich (in der Theorie) aus den stehenden wellen von 5 und 15Hz wiederum eine stehende Welle von 10Hz (der eigentlichen Entrainment-Zielfrequenz) ergibt.

Ob diese Kombination stehender Wellen allerdings einen tatsächlichen Entrainment-Effekt hat ist fraglich...

Vermutlich verhält es sich eher ähnlich wie bei Binauralen Beats, dass sich durch das "Frequenz-Gewirr" ein dissoziierender Effekt ergibt, der dann durchaus als angenehm und "trancig" empfunden werden kann, mit hoher Wahrscheinlichkeit aber nicht wirklich die Frequenz stimuliert, die auf diese Weise eigentlich stimuliert werden soll (also im obigen Bsp. die 10Hz)...

TherMedius® - Ausbildungen in Hypnose und Hypnotherapie