Hypno-Pop

Hypnotischer Loop

Hypnotischer Loop

Ein Hypnotischer Loop (nach der Definition von TherMedius®) ist eine gegenseitige Verstärkung einer hypnotischen Einwirkung und eine real wahrgenommener Wirkung.

Einfach gesagt, kann eine eintretende Wirkung die innere Haltung gegenüber der Wirkungsursache (also bspw. einer hypnotischen Suggestion) verbessern und damit die Wirkung noch weiter intensivieren.

Am Beispiel des Hypno-Pop könnte ein hypnotischer Loop so aussehen:

  • Ein Hypno-Pop-Hörer hört einen Hypno-Pop-Song zum Thema "Laune verbessern". Nach dem ersten Hören spürt er, dass seine Laune etwas besser geworden ist. Aber auch sein Unterbewusstsein erkennt: "Der Song" hat gewirkt. Dadurch verbessert sich bewusst wie auch unterbewusst seine Einstellung zu diesem Song von "Mal sehen ob das funktioniert" auf "Das hat schonmal gewirkt". Beim erneuten Hören geht er also mit einer neuen Grund-Offenheit (bewusst wie auch unterbewusst) an diesen Song heran, was ermöglichen kann, dass der Song nun noch intensiver wirkt.

Ein solcher Loop zwischen Einwirkender Kraft (Hypnose) und wahrgenommeren Wirkung findet selbstverständlich auch in vielen anderen hypnotischen Situationen statt und kann sogar innerhalb einer einzigen Behandlung ablaufen (das Unterbewusstsein bemerkt, dass die Hypnose wirkt und lässt sie immer intensiver auf den Körper / die Emotionen / die innere Steuerung wirken - und jede weitere Intensivierung gibt dem Unterbewusstsein eine weitere Bestätigung bis das individuell zum aktuellen Zeitpunkt erreichbare Maximum erreicht ist)

TherMedius® - Ausbildungen in Hypnose und Hypnotherapie