Hypno-Pop

Loop-Musik

Loop-Musik

Als Loop-Musik bezeichnet man Musikstücke, die auf der kontinuierlichen Wiederholung gleichbleibender Sequenzen bzw. Schleifen beruht.

Ein einfaches Beispiel für einen Loop könnte ein Rhythmus sein, der ein oder zwei Takte lang auf einer Gitarre gespielt wird. Nimmt man diesen auf und wiederholt man ihn immer wieder in einer aneinandergereihten Schleife, entsteht so ein "Klangteppich" der aufgrund der "Vertrautheit", die durch die Wiederholungen für das Gehör entsteht einen sehr prägnanten Charakter erhält.

Über diese Rhythmus-Schleife können nun andere Instrumente gespielt werden oder ein Sänger kann darüber Singen - die Basis bleibt aber immer der zugrunde liegende Loop.

Wirkung von Loops auf das Unterbewusstsein

Denkt man an einen Loop, dann kommt einem auch schnell das Wort "gebetsmühlenartig" in den Sinn...

Tatsächlich hat ein musikalischer Loop durch seine ständige Wiederholung einen interessanten Effekt auf das Gehör: Erst ist er neu, dann vertraut, dann tritt er vielleicht sogar in den Hintergrund des Bewusstseins und schafft eine Fläche für all das was sich "auf ihm" bewegt.

Im Hypno-Pop kann Loop-Musik dazu beitragen interessante, eindringliche klangflächen zu schaffen, auf denen sich Suggestionen bzw. Inhalte gut und wirkungsintensiv transportieren lassen.

TherMedius® - Ausbildungen in Hypnose und Hypnotherapie