Hypno-Pop

Subliminals

Subliminals

Subliminal (lat. sub: "unter" und limen: „Schwelle“, deutsch: unterschwellig; Ggtl.: supraliminal, deutsch: überschwellig) ist ein Begriff aus der Psychologie.

Er bezeichnet die unterschwellige Darbietung bzw. Wahrnehmung von Reizen. „Unterschwellig“ bedeutet, dass die Schwelle des Bewusstseins nicht überschritten wird, dass also Menschen die ihnen dargebotenen subliminalen Reize nicht bemerken oder sie zumindest nicht klar trennen können; sie sind dem Bewusstsein nicht zugänglich.

Im Hypnotischen Kontext meint man, wenn von Subliminals die Rede ist i.d.R. vor allem Suggestionen, die unterschwellig in Audio-Formate (selten auch visuelle Formate) eingebettet sind.

Die Grenze von der Bewussten Wahrnehmung zu Subliminals ist fließend. Sehr leise oder maskierte (also von anderen Geräuschen überdeckte) Geräusche können von ihrer Wirkung her teilweise auch als Subliminal eingestuft werden. Manchmal kann ein wenigstens teilweises Wahrnehmen von Subliminals ihre Wirkung noch verstärken im Vergleich zu vollkommen verdeckten Subliminals.

Subliminals im Hypno-Pop

Subliminals eignen sich sehr gut für die Verwendung im Hypno-Pop, da sie in Musik integriert werden können, ohne diese zu "stören".

Ethische Verpflichtung bei der Verwendung von Subliminals

Selbstverständlich sollte sich jeder, der mit Subliminals arbeitet bestimmten ethischen Normen unterwerfen (siehe bspw. TherMedius® Leitfaden: Ethik in Beratung Coaching und Therapie ), um folgende Aspekte zu gewährleisten:

  • Subliminals sollten ausschließlich von Personen erstellt werden, die fachlich kompetent sind, die Inhalte korrekt zu gestalten und so anzuwenden, dass sie auch aus therapeutischer / medizinischer Sicht vertretbar wären.

  • Subliminals sollten ausschließlich zu positiven und gesundheitsförderlichen Zwecken verwendet werden und so formuliert sein, dass sie einen Hörer nicht motivieren, etwas zu tun, das gegen seine eigentlichen Interessen ist oder das ihn in irgendeiner Weise schadet (deshalb ist der Einsatz von Subliminals eingebettet Hintergrundmusik im Handel übrigens auch untersagt!)

  • Die Verwendung von Subliminals sollte immer transparent kommuniziert werden. Das heißt, es sollte immer ersichtlich sein a) ob ein Song Subliminals enthält, b) welche Subliminals genau (Wortlaut) er enthält und c) wer die Subliminals gestaltet hat (zur Überprüfung der Kompetenz des Autors). "Heimlichtuereien" wie "unsere geheimen Abnehm-Subliminals" oder "unser Subliminal-Erfolgsgeheimnis" sind zu vermeiden, da sie einerseits Ängste hervorrufen können ("Was wird mir da eingegeben?") und andererseits die Kontrolle von Ergebnissen erschweren können, da ja nicht überprüft werden kann, wie die Wirkung in Relation zu den Suggestionen zu beurteilen ist.

  • Anwender sollten Musik, die Subliminals enthält nur aus einer vertrauenswürdigen, nachvollziehbaren Quelle beziehen! Im Internet gibt es viele "Bastler" und so mancher "Mental-Experte" verfügt tatsächlich nur über (oft noch esoterisch gefärbtes) Laien-Wissen. Als Hypnose-Ausbilder sind uns in den letzten 20 Jahren unzählige Fälle unqualifizierter Hypnose- und Mental-Produktionen begegnet, die nicht so wirkten, wie sie sollten, weil schlichtweg "gepfuscht" wurde. Achten Sie also zu Ihrem eigenen Wohl darauf, wer die Aufnahmen, die Sie hören erstellt hat und ob er dafür auch tatsächlich kompetent ist.

TherMedius® - Ausbildungen in Hypnose und Hypnotherapie