Hypno-Pop

Utilisieren

Utilisieren

Als Utilisieren (oder auch "Utilisation) bezeichnet man das nutzbar Machen von Erinnerungen, Gefühlen, Gewohnheiten, Meinungen, Aussagen oder Vorstellungen eines Klienten oder anderer sich anbietet oder Möglichkeiten Zwecke eines therapeutischen Einsatzes.

Im englischen benutzt Man das Wort "Utilities" für "Werkzeuge". Utilisieren bedeutet also "aus etwas ein Werkzeug machen".

Ein typisches Beispiel für das Utilisieren von Gewohnheiten und Gefühlen:

- Ein Klient fährt in seiner Freizeit gerne Fahrrad

- Er berichtet, dass er sich beim Fahrradfahren besonders wohl fühlt und dass das Fahrradfahren für ihn einen Zustand der vollkommenen Zufriedenheit und inneren Ruhe darstellt

- Sein Anliegen ist es, in wichtigen Besprechungen mit seinem Chef gelassener zu sein

- Der Hypnosetherapeut kann nun das positive Gefühl, dass der Klient beim Fahrradfahren hat "Utilisieren" und ihm suggerieren "immer wenn du dich in einer Besprechung mit seinem Chef befindet, fühlst dich genauso wohl beim Fahrradfahren-vollkommen gelassen und eins mit dir selbst"

Dieses kleine Beispiel verdeutlicht recht eindrucksvoll, wie der Prozess des Utilisieren in der Hypnose-Praxis eingesetzt werden kann.

Aus einer positiv assoziiert Situation wird hier ein Werkzeug gewonnen, indem man die mit ihr verbundenen Gefühle auf eine andere Situation projiziert und die mit der anderen Situation verbundenen negativen Gefühle optimaler Weise dadurch neutralisiert.

TherMedius® - Ausbildungen in Hypnose und Hypnotherapie